pocking aktiv
Ein starker Verein!
stadt pocking
EMPFEHLEN | IMPRESSUM | SCHRIFT: A A

TOPNEWS

Aktuelles:

11.11.15 17.42

03.12 - 06.12.2015

Weihnachtsmarkt

am Kirchplatz


13.11.14 16.07 Alter: 1 Jahre

WEIHNACHTSMARKT

 

Donnerstag, 04.12.2014

bis

Sonntag, 07.12.2014

Alle Jahre wieder? Nicht ganz. Denn der Pockinger Weihnachtsmarkt wartet in diesem Jahr mit Neuerungen auf. Was geblieben ist, wäre der Termin, wie immer findet der Weihnachtsmarkt am 2. Adventwochenende, dieses Jahr vom 04.12. bis 07.12.2014, statt. Auch der Ort, nämlich der Kirchplatz, ist geblieben. Geblieben sind auch die Stände mit den vielen Leckereien und die Fieranten mit ihren weihnachtlichen Kunstgewerbe und Handwerk. Unverändert ist auch der Losstand vom Unternehmerverein "Pocking Aktiv", der auch in diesem Jahr für die Durchführung des Traditionsmarktes verantwortlich zeichnet.

Neu- und dies ist eine wesentliche Änderung, ist, dass es heuer zum ersten Mal 3 gleichwertige Hauptpreise zu gewinnen gibt.
Es werden 3 Flachbildschirme (Philips LED TV mit DVB-T/C/S2 Tuner, 127 cm/5oZoll) verlost, welche die Fa. Elektro Brünninger in Tettenweis kostenlos zur Verfügung stellte!

Die Bläsergruppe und der Lehrerchor des Wilhelm Diess Gymnasiums wird den Weihnachtsmarkt am 04.12. um 16:00 Uhr musikalisch eröffnen und danach erfolgt die offizielle Begrüßung durch Pockings 1. Bürgermeister Franz Krah und Pocking-Aktiv Vorstand Rainer Eckelt. Der Nachmittag ist dann den Auftritten der Kindergärten und Schulen beschert und am Abend wird Jörg Huber mit Live/Akustik Musik für adventliche Stimmung sorgen.

Abwechslungsreicher wird es auch auf der Bühne zugehen: So wird erstmalig am Samstag ab 16.00 Uhr auch ein Eiskünstler zu bewundern sein, der aus glasklaren Eisklötzen die schönsten Skulpturen meißelt und schnitzt. Eine vergängliche Kunst bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt, wenn es aber darunter bleibt, kann man sein Kunstwerk lange bewundern. Aber schon alleine die Herstellung verfolgen zu können ist ein echtes Erlebnis. Ab ca. 18:00 Uhr dürfen sich dann die Kinder unter Anleitung am Eisschnitzen versuchen.

Musikalische Vielseitigkeit ist an den drei folgenden Tagen geboten. Kleine und große Leut´ singen spielen und tanzen. Auch freut es  uns, dass wir  dieses Jahr den bekannten Swing- und Gospelchor ?New Spirit? nach Pocking holen konnten, welcher dann am Samstagabend für rhythmische Klänge am Kirchplatz sorgen wird. Romantisch - Klassisches zum Beispiel präsentiert die bekannte Sopranistin Birgit Weidner mit Helmar Ostermeier (Tenor) am Sonntag. Und bevor am Sonntagabend zum Abschluss des Weihnachtsmarktes 2014  die Huckenhamer Klopfersleut´ kommen, gibt es von "Fact Fitness" ein "Christmas Special" zu bestaunen.

Auch in diesem Jahr unterstützt die Stadt Pocking finanziell den Weihnachtsmarkt wieder großzügig und leistet für den Veranstalter "Pocking Aktiv" kostenlos technische Hilfe, wobei die Zusammenarbeit für alle Großveranstaltungen des Jahres (heuer waren es 8 Events) zwischen der Stadt und dem Unternehmerverein überaus wichtig ist und auch heuer wieder sehr  erfolgreich war.

Pocking freut sich auf einen schönen Weihnachtsmarkt und die Verantwortlichen hoffen auf das passende Wetter, dass, wenn man der meteorologischen Langzeitprognose glauben darf, auch kommen soll.  

 

Rainer Eckelt